Die Task Force „Vertrieb“ – Wie ein Rudel Wölfe

Wie wollen Sie sich und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen? Wollen Sie innovative Geschäftsfelder entwickeln, die den Fortbestand Ihres Unternehmens sichern? Wollen Sie dafür systematisch Zielkunden = Idealkunden definieren, um den Marktzugang zu gestalten? Was Sie dazu brauchen?

Ein Rudel Wölfe funktioniert als eine eigenständige Einheit, die sich selber organisiert, steuert und reguliert. Es ist ein lebendiger Organismus, quasi eine Zelle im großen Ökosystem. Statt Funktionen, Bereichen oder Titeln haben die Mitglieder Rollen. Auf der Jagd zum Beispiel greifen diese Rollen ineinander und die Individuen sind auf Grund ihrer Intelligenz in der Lage, insbesondere auch unvorhergesehene Situationen effektiv zu meistern und das gemeinsame Ziel zu realisieren?

Startups funktionieren in etwas so. Jeder packt überall mit an, der Chef bestellt Pizza, der Programmierer beruft wegen eines Problemes ein Ad Hoc Team und eine Entscheidung trifft diejenige Person, die der Sache am nächsten dran ist. Lebendig, effektiv, gescheit und voll funktionsfähig.

So eine Task Force Vertrieb kann und soll außerhalb der Organisation handeln, also am Establishment vorbei, um das volle kreative Potenzial zu entfalten und erfolgreich zu sein. Sobald das neue Geschäftsfeld läuft, kann es an die Organisation übergeben werden.

Voraussetzungen, damit die Task Force erfolgreich ist:

  1. Markt, Markt, Markt; die rigorose Ausrichtung am Markt; Erfolg hat, wer Probleme erkennt und löst.
  2. Nutzen, Nutzen, Nutzen; Erfolg hat, wer konkreten Nutzen stiftet.
  3. Kunde, Kunde, Kunde; welche Probleme hat mein Kunde UND dessen Kunde?
  4. Ein Pate muss schützend seine Hände über die Task Force halten.

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