Verkaufstrichter, Prospects und Leads

Prospects sind alle in Frage kommenden Zielkunden für meine Produkte oder Dienstleistungen. Je nachdem wie weit Sie Ihre Zielgruppen fassen nehmen Sie in Ihren Verkaufstrichter entweder alle möglichen Zielkunden, vom Kleinabnehmer bis zum potenziellen Großkunden oder nur diese, die Ihrem Idealkundenprofil entsprechen.
Diesen Vorgang nennt man sinnigerweise auch „prospecting„, was ursprünglich bedeutet, Vorkommen an Bodenschätzen zu erkunden, um zu entscheiden, ob sich eine Förderung lohnt.
Je weiter Sie Ihre Zielgruppe fassen, desto größer die Arbeit. Es geht hier in Richtung Massenakquise. Mit einem Idealkundenprofil nehmen Sie nur solche Zielkunden ins Visier, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Angebot passen. Diese potenziellen Kunden würde ich als Leads bezeichnen. Bei ihnen ist die Abschlusswahrscheinlichkeit größer.

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