Wer kennt die Hidden Champions unter den Arbeitgebern?

Gestern kamen ein Kollege und ich im Rahmen einer Zielgruppenthematik auf die sog. Hidden Champions. Wie die denn zu finden seien? Ich kenne die HC’s aus dem industriellen Umfeld und mittlerweile kann ich die, die ich noch nicht kenne, an Hand bestimmter Parameter als solche erkennen und identifizieren. Mir sind gerade in Bayern top Unternehmen u.a. aus den Bereichen Maschinenbau, Kunststofftechnik, Hochfrequenztechnik, Hydraulik und Elektrotechnik bekannt.
Als ich vor 17 Jahren begann, mit der Engpass konzentrierte Strategie® (EKS®) zu arbeiten, stieß ich gleichzeitig auf die Hidden Champions, mittelständisch geprägte Weltmarkt- und/oder Innovationsführer, die ihren überragenden Erfolg der Tatsache verdanken, sich absolut dem konkreten Nutzen und der Lösung brennender Probleme für ihre Zielgruppe zu verschreiben. Die Lösung dieser Probleme oder auch limitierender Faktoren, bringen die Zielgruppe in ihrer Entwicklung weiter.
Als Arbeitgeber sind diese Unternehmen ein Traum. Hochinnovativ, mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein, nachhaltig, stabil, relativ krisenresistent usw. usw. usw. Das Problem ist nur, dass diese Unternehmen „hidden“ sind. Aus dem B2B-Geschäft heraus sind sie in der Branche weltweit bekannt, nur auf dem Arbeitsmarkt haben sie überregional oft das Nachsehen.
Diese Unternehmen aus der Versenkung des Arbeitsmarktes herauszuholen und gleichzeitig mit den „Hidden Champions“ auf dem Markt der Talente, Potenziale und potenzieller Mitarbeiter, sprich Arbeitsmarkt, zusammenzubringen, das ist die elementare Aufgabe des employer brandings und des employee brandings.
Wenn jede Partei es schafft, ein knackiges, unverwechselbares Profil zu präsentieren, wird das matching, also die passgenaue Besetzung von Fach- und Führungspositionen einfach. Arbeitgebermarke meets Arbeitnehmermarke.
Karrieretipp: Lesen Sie sich in die Grundlagen der EKS® ein. Als Meta-Methode ist sie nicht nur für Unternehmens- sondern gerade auch für Karrierestrategien hervorragend geeignet.

2 Gedanken zu “Wer kennt die Hidden Champions unter den Arbeitgebern?

    • reinhard_hartl schreibt:

      Vielen Dank für die Info.! Ich kenne Ihren Auftritt und werde es in Zukunft öfter frequentieren. Da ich bisher vorwiegend in Süddeutschland vernetzt bin, ist es sicher eine wertvolle Ergänzung für mich.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s