Auf der Jagd nach Talenten – Personalmarketing der Zukunft

Fachkräfte aus dem sog. MINT-Disziplinen (Mathematik-IT-Naturwissenschaften-Technik) haben die Wahl. Sie können sich aussuchen, wo sie arbeiten möchten. Und das wird so weiter gehen. Fachkräftemangel wird einer der Wachstumsbegrenzer der Zukunft sein und besonders die KMU und Hidden Champions werden härter um die top Spezialisten ringen müssen.
Employer Branding ist in aller Munde. Kein Allheilmittel und: Kann teuer werden. Kostengünstiger ist Employer Branding by Social Media, d.h. Homepage i.V.m. einem Blog und Vernetzung mit S.M. wie Facebook, Twitter oder Xing, wie in einem anderen Artikel bereits beschrieben.
Manche Unternehmen fangen jetzt schon an, eigene <a href="Headhunter einzustellen, um z.B. gute Ingenieure zu finden. Keine schlechte Idee. Headhunter sind primär Vertriebler und Marketer und somit in der Regel in der Lage, Wissen über Branche und Unternehmen zu vermitteln und ein entsprechendes Package anzubieten.
Auf alle Fälle ist es an der Zeit, dass sich die Hidden Champions aus der Versenkung des Arbeitsmarktes an die Öffentlichkeit begeben, um aktiv die überragenden Vorzüge professionell und ehrlich, authentisch zu kommunizieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s