Top Tipp: Originelles Thema für die Diplomarbeit I

Mit dem Tod beschäftigt man sich nicht sehr gerne. Vielleicht gerade deswegen führt die Bestattungsbranche ein Schattendasein. Doch auch das sind Unternehmen, die ihr Geld verdienen und wirtschaftlich-unternehmerisch denken und handeln müssen.

Zwei meiner ehemaligen Studienkollegen sind Sohn bzw. Tochter von zwei sehr bekannten Bestattungunternehmen in der selben Stadt von etwa 60.000 Einwohnern. Der eine Sohn erzählte mir, dass z.B. Rahmenverträge mit Altersheimen geschlossen werden, dass man eng mit der Autobahnpolizei zusammen arbeitet und dass die Kollegin Marktführerin im Stadtgebiet, er dagegen im Umland ist. Makaber? Wirtschaftlich!

Ein Student der Medienwirtschaft hat sich des Themas angenommen und analysiert, wie Bestattungsunternehmen ihre Prozesse optimieren können.

Basis war eine Bestandsaufnahme über die Prozesse bei den Bestattern. Eine Bank ist die Nachfrage, also die Sterberate. Nicht planbar sind die individuellen Wünsche der Hinterbliebenen.

Sein Fazit: Viele Prozesse könnten mit viel weniger Aufwand durchgeführt werden, ohne dass die den Trauerfällen angemessene Pietät darunter leiden würde. Gewinnmaximierung durch straffere Prozesse und zugleich den Dienstleistungscharakter erhöhen, könnte das Unternehmensziel sein.

Mein Fazit: Viele Absolventen machen sich es sehr einfach, besuchen die Karrierebörsen und fragen bei den Unternehmen nach, welche Themen für Diplomarbeiten angeboten würden. Hier haben wir ein Beispiel, dass es auch anders geht. Dieser junge Mann geht sicher nicht im Mainstream unter, sondern hebt sich mit einem einzigartigem Thema ab.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s