Office Excellence – Prozesse im Griff?

Laut einer Studie des Fraunhofer-Institutes liegt die Produktivität  in deutschen Büros bei nur 61%.

An der Wertschöpfung sind sie nur zu 1% beteiligt.

Gleichzeitig sind sie für 70% der Reklamationen verantwortlich.

Gleichzeitig fühlen sich immer mehr Menschen in der Verwaltung überfordert und klagen über Burnout.

Office Excellence ist ein Standard, der auf den in der Produktion bewährten Kaizen-Methoden basiert. Entlastung durch kürzere, effektive Wege, schlanke und einheitliche Ablagesysteme, effiziente Kommunikation im Team und Team übergreifend, Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz usw. Es geht ja schon allein dadurch Zeit verloren, wenn ich nachdenke, welchen Kugelschreiber ich verwende. Es werden sogar Kulis mit leeren Minen aufgehoben. Die kommen nie mehr zum Einsatz. Und viele weitere Kleinigkeiten stürzen die Menschen ins Chaos und es muss immer mehr Energie aufgewendet werden, dieses zu verwalten.

Der Platzhirsch auf dem Gebiet ist das Haus Macils in Stuttgart  http://office-excellence.com/ aber sehr teuer. Dafür sitzt man mit Größen wie VW, Bosch und Siemens am runden Tisch. Kosten p.a. ca. 40.000 Euro.

Sehr viel günstiger und besser weil individueller (groß zu groß, KMU zu KMU) ist www.ideenmanagerakademie.de . Da Seminare Erfahrungs gemäß nicht nachhalten und nach spätestens 3 Tagen ohne Anwendung der Inhalte zu fast 100% verpuffen, würde sich ein Strategie-Arbeitskreis anbieten, der sich 2-3 Mal jährlich trifft, über Erfolge, Misserfolge und Ideen berichtet und sich gegenseitig befruchtet. Beraten Sie sich einfach selber! Billiger und besser geht nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s